Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Qualifizierter Mietspiegel

Mit dem qualifizierten Mietspiegel gibt es erstmalig einen Mietspiegel für die Gemeinde Oberried. Damit gibt es einen aktuellen und verlässlichen Überblick über das Mietniveau in unserer Gemeinde. Der qualifizierte Mietspiegel ist ab dem 01.11.2022 gültig.

Wohnungssuchende und Wohnungsanbieter können mit den Daten des Mietspiegels schnell und verlässlich feststellen, ob die Höhe der vertraglich vereinbarten Miete angemessen ist. „Qualifiziert“ bedeutet, dass die „ortsübliche Vergleichsmiete“ entsprechend der gesetzlichen Vorschriften dargestellt ist. Damit trägt der Mietspiegel wesentlich zur Rechtssicherheit bei der Mietpreisfestlegung auf unserem Wohnungsmarkt bei. Als zusätzliches Angebot finden Sie hier auch ein Online-Rechner, der die Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete erleichtert.