Gassenbauernhof-Mühle

Gassenbauernhof Mühle Zastler
Ursprünglich standen in der früheren Holzhauer-Gemeinde Zastler 15 Mühlräder, die die Getreidemühlen und Sägegatter im Tal antrieben. Die intensive Nutzung der Wasserkraft durch Getreidemühlen und Sägegatter spiegelt sich im Wappen des Ortsteils Oberried-Zastler wieder, das ein helles Mühlrad auf blauem Grund zeigt. Das Getreide für diese Mühlen wurde aus der Rheinebene bezogen, da es bei den Höfen nur kleine Anbauflächen für Korn gab; das Mahlgut wurde gegen heimisches Holz getauscht. Lange Zeit stand die einzige noch erhaltene Getreidemühle des Zastlertals jedoch still. Um die Mühle wieder in Stand zu setzen, erwarb die Gemeinde Oberried das geschichtsträchtige Gebäude für einen symbolischen Euro vom Land Baden-Württemberg. Der Bürgerverein Zastler renovierte die Mühle und unterhält sie seit der Wiederinbetriebnahme.

Wer vor der Gassenbauernhof-Mühle steht und dem Klappern und Plätschern lauscht, kann sich schwer vorstellen, welche Anstrengungen unternommen werden mussten, um sie wieder betreiben zu können. Ein verschütteter Erdkanal musste freigelegt, eine hölzerne Wasserzuleitung neu konstruiert werden. Das äußere Wasserrad wurde zusammen mit dem Kammrad im Innern neu gebaut. In der Mühle erinnert eine liebevoll hergerichtete Mühlenstube an vergangene Zeiten und die Außenanlage wurde mit einem Biotop versehen.

Besichtigungen für Gruppen, Firmen, Vereine können vereinbart werden unter: Tel. 07661-989230 (Theo Hirschbihl).

Regelmäßige Führungen in der Gassenbauernhofmühle gibt es von Mai bis Oktober, jeweils am ersten Freitag im Monat, von 17 - 19 Uhr.